Der letzte linke Kleingärtner

Die ERNA-Agrarkolumne in der Luxemburger woxx, der Versorgerin (Zeitung der Stadtwerkstatt Linz, Österreich) und bis Dezember 2020 in der Jungle World und bis Frühjahr 2022 in dem Hardcore Magazin ZAP.

Der letzte linke Kleingärtner macht auch gerne Lesungen. Sprechen Sie uns an.
© Copyright der Texte der ERNA Agrarkolumne: Aktion 3. Welt Saar e.V.

Der letzte linke Kleingärtner sinniert über Erntefreuden und Hagelschäden, über sterbende Hühner und blühendes Leben sowie nicht zuletzt über die politische Ökonomie des Kleingartenwesens und der großen Landwirtschaft. Dabei schwankt er in seinen Ausführungen zwischen penetrant ordnungsliebend und ebenso penetrant auf Vielfalt gepolt.

Um die Herzen des Publikums emotional verlässlich zu erreichen, tauchen als weiteres Stilmittel in der Kolumne vier Hühner auf, die es auch im richtigen Leben gibt. Sie sind in die Gartenarbeit integriert und müssen hart arbeiten, damit es zu einer überbordenden Ernte kommt. Immerhin kümmert er sich gemeinsam mit seinen Hühnern um die Ernährung der Menschheit. Drunter macht er es nicht.

In der Kolumne stichelt "Der letzte linke Kleingärtner" gegen die weit verbreiteten Klischees über Landwirtschaft und Gartenbau: Mal hat er die vermeintlich dummen Bauern, mal die dummen NGOs, mal die dummen Veganer, mal die dummen Verbraucher im Blick. Außer ihm weiß sowieso niemand Bescheid. Bei diesen Überlegungen gerät er derart ins Straucheln, dass er Gefahr läuft, seine Meinung ändern zu müssen, was er wiederum mit allen argumentativen Mitteln zu verhindern sucht. Und dazwischen gackern die Hühner. Er wird die ganz große Frage beantworten: Warum sind Kleingärtner die verlassensten Geschöpfe auf Erden?
 

Der letzte linke Kleingärtner - Die Kolumnen

Versorgerin Nr. 141, März 2024
Nr. 13 - Bauern nerven
Bevor er im Frühjahr wieder an der gärtnerischen Heimatfront aktiv wird, hat sich der letzte linke Kleingärtner für uns die Bauernproteste in Deutschland angeschaut. [mehr]

woxx / 16. Februar 2024
Nr. 59 - Konsens und Kapriolen
Mitte Januar haben wir den letzten linken Kleingärtner nach Berlin geschickt, um von der Demonstration „Wir haben es satt“ zu berichten, auf der während der „Internationalen Grünen Woche“ alljährlich eine nachhaltigere und ökologischere Landwirtschaft gefordert wird. Hier ist sein Bericht. [mehr]

Berlin / 22.01.2024
Lesung mit dem letzten linken Kleingärtner in Berlin
„Der letzte linke Kleingärtner“ aus dem Hause der Aktion 3.Welt Saar verlässt seinen Acker und lädt seine Mitmenschen aus der Stadt ein. Sie haben sich ob ihres ereignisarmen Alltags dieses intellektuelle Aufbaupräparat redlich verdient. Der Experte für Nachhaltigkeit und Landwirtschaft gibt Tipps für eine bessere Welt und erklärt so einiges. Hier gehts zum Video.

woxx / 18. Januar 2024
Nr. 58 - Pöbelnde Bauern
Angesichts des Protests subventionsgemästeter deutscher Bauern gehen selbst unserem Kleingärtner die Gäule durch. [mehr]

woxx / 15. Dezember 2023
Nr. 57 - Das besondere Etwas
Na sowas: Unser Kleingärtner geht zu Weihnachten unter die Zuckerbäcker. Und hört dabei „Fairytale of New York“. Dann ist da noch die Sache mit den Rezepten, die man endlich weitergereicht bekommen hat. [mehr]

Versorgerin Nr. 140, November 2023
Nr. 12 - Wühlmäuse und Hamas
Ich kann mir nicht helfen, aber jedes Mal, wenn ich vom Tunnelsystem der Hamas höre, fällt mir das Tunnelsystem in meinem Garten ein: gesponsort und gebaut von den Wühlmäusen. Ich habe sie nicht eingeladen und wir sind uns spinnefeind. Ich sehe sie nicht, aber beim Graben im Garten – insbesondere um Kartoffeln, Möhren, Rote Beete oder Pastinaken zu ernten – stoße ich immer wieder auf ihr perfides Tunnelsystem. [mehr]

woxx / 10. November 2023
Nr. 56 - Schnecken, kaschiert serviert
Lang blieb er säumig, galt als im Garten verschollen oder gar kompostiert, doch nun liefert der letzte linke Kleingärtner wieder eine Kolumne ab. Es geht um verpennte Gelegenheiten, peinliche Salatpannen und um ein seltenes Bekenntnis zum Kulturrelativismus. [mehr]

woxx / 2. September 2023
Nr. 55 - Zoff um Zucchini
Es gibt nichts Schlimmeres, als eine viel zu groß geratene Zucchini auch noch stolz von einem Kleingärtner überreicht zu bekommen. Unser Kolumnist macht sowas nicht – und gibt stattdessen ein paar lebenspraktische Gartentipps. [mehr]

Versorgerin Nr. 139, August 2023
Nr. 11 - Der Wettergott ist eine zwielichtige Gestalt
Was tut sich im Garten? Die Frage ist einfach und klar zu beantworten: Es brummt. Nach einer ekelhaften und gleichsam lähmenden Hitzeperiode in der Jahresmitte, hat sich der Wettergott für Regen, Regen, Regen entschieden. Gleichzeitig ist es richtig warm, mitunter auch mal wieder heiß. Das sind optimale Voraussetzungen für überbordenden Pflanzenwuchs. [mehr]

woxx / 8. Juli 2023
Nr. 54 - Kampf um die Kartoffel
Unser letzter linker Kleingärtner ist in Sachen soziale Konflikte ein alter Recke. Manche davon, wie der um die Kartoffelsorte Linda, werden sogar erfolgreich im Sinne der Allgemeinheit ausgetragen. [mehr]

Versorgerin Nr. 138, Juni 2023
Nr. 10 - Der letzte linke Kleingärtner: Der Ukraine-Krieg macht uns durcheinander
Wer beim Ukraine-Krieg Fragen stellt, macht sich verdächtig. Die Claqueure »des Westens« erinnern mich an diejenigen, die eben noch mit fanatischem, wie gleichsam starren Blick und glasig hervor tretenden Augen gegen eine vermeintliche Corona-Diktatur zu Felde zogen und sich in ihrem wirren Kampf gegen das Impfen als Opfer auf einer Stufe mit Juden und Jüdinnen im NS sahen. [mehr]

woxx / 25. Mai 2023
Nr. 53 - Experte für Auferstehung
Unser linker Kleingärtner mal wieder voll in Fahrt: Dieses Mal geht es um die Wiederkunft von Obst und Gemüse sowie weniger wünschenswerter Gewächse. [mehr]

woxx / 19. April 2023
Nr. 52 - Gramsci und Grünkohl
Manchmal übt sich auch unser letzter linker Kleingärtner in metaphysischer Spitzfindigkeit und entwickelt theologische Mucken. Doch wenigstens den Wasser-Wahn hat er mit dieser Kolumne – fast – überwunden. [mehr]

Versorgerin Nr. 137, März 2023
Nr. 9 - Der letzte linke Kleingärtner: Feste kriegsbedingt absagen oder feiern?
Der Ukrainekrieg »feierte« am 24. Februar seinen traurigen Jahrestag. Hoffentlich bleibt es bei dem ersten und es kommen keine weiteren hinzu. Die Hoffnung stirbt zuletzt. In unseren Breitengraden ist es ein weit verbreiteter Reflex, bei Krieg oder anderen beschissenen Ereignissen, die Absage von Festen zu erwägen und/oder moralisierend dazu aufzurufen. [mehr]

woxx / 23. Februar 2023
Nr. 51 - Deutsche Vergesslichkeit
Der letzte linke Kleingärtner schaut von seinem Garten aus auf Deutschland – und das schaut eher fremd zurück. [mehr]

woxx / 15. Januar 2023
Nr. 50 - Ganzjährig gärtnern
Kaum zu glauben, aber der letzte linke Kleingärtner liefert schon seine 50. Kolumne für uns ab. Grund für nostalgisches Gebrabbel gibt ihm das aber nicht. Ohnehin denkt er eher zyklisch als linear. [mehr]

woxx / 17. Dezember 2022
Nr. 49 - Wasser für alle
So richtig weihnachtlich will es dem letzten linken Kleingärtner in diesem Jahr nicht werden. Denn heutzutage wird aus Wasser eher Cash als Schnee. [mehr]

Versorgerin Nr. 136, Dezember 2022
Nr. 8 - Der letzte linke Kleingärtner: Der ewige Kampf mit dem Wasser
Damals, als sie sich am friedlichen Donauwasser vergehen wollte, begann der schleichende Untergang der österreichischen Sozialdemokratie. [mehr]

woxx / 24. November 2022
Nr. 48 - Wasser und die WM
Mit dem Thema Wasser ist unser Kleingärtner nach der vorausgegangenen Kolumne noch nicht fertig. Dieses Mal erklärt er unter anderem, was Talsperren und Kernkraftwerke gemeinsam haben. Und dann ist da noch Katar. [mehr]

woxx / 10. Oktober 2022
Nr. 47 - Das Wasser lassen
Heute ist der letzte linke Kleingärtner fast beängstigend nachdenklich drauf. Eine Triggerwarnung braucht die Kolumne aber trotzdem nicht. Denn sein Optimismus ist so unzerstörbar wie die Buschbohnen in seinem Garten. [mehr]

woxx / 17. September 2022
Nr. 46 - Die Sozen sind schuld
Es hilft alles nichts: Auch der letzte linke Kleingärtner muss manchmal Tacheles reden. Denn wenn die sommerliche Gluthitze eine reiche Ernte ruiniert, wird es richtig ernst. [mehr]

Versorgerin Nr. 135, August 2022
Nr. 7 - Der letzte linke Kleingärtner: Die Geschichte vom bösen Gerhard, den keiner mehr kennt.
Draußen in der Welt ist allerhand los. Manches dringt zu mir durch in meinen Hühnerstall und in meinen Gemüsegarten. Es führt kein Weg daran vorbei: Die Rettung der Welt muss Chefsache werden, sonst funktioniert es nicht. Hühner sind wie viele meiner Mitmenschen nur einfache Diener. Die können das nicht. [mehr]

woxx / 22. August 2022
Nr. 45 - Ein Sonnenstich
Wenn der letzte linke Kleingärtner nostalgisch wird, ist das nicht für alle schön. Vielleicht liegt es aber auch einfach nur an der Hitze. [mehr]

woxx / 7. Juli 2022
Nr. 44 - Elender Urlaub!
Der letzte linke Kleingärtner steckt mal wieder in der Klemme: Der Garten braucht Pflege, aber in die Ferien will man auch. Wie gut, dass es neoliberalen Unfug wie Wellness und inneres Wachstum gibt. [mehr]

woxx / 17. Juni 2022
Nr. 43 - Von Winter und Wasserschlachten
Unser letzter Kleingärtner denkt perspektivisch, wo andere allenfalls taktisch überlegen. Das gilt nicht nur beim Gießen, denn er ist der Stratege des Gartens. [mehr]

Versorgerin Nr. 134, Juni 2022
Nr. 6 - Der letzte linke Kleingärtner: Sieben magere Jahre
Da schau einer an, die Bibel gibt Hinweise für das Hier und Jetzt. Man muss nicht an Gott glauben, um das biblische Gleichnis aus dem Alten Testament von den sieben fetten und sieben mageren Jahren zu begreifen. Da ist jeder Kleingärtner in seinem Element. [mehr]

woxx / 15. Mai 2022
Nr. 42 - Salat fürs Proletariat
„Komm in die Ordnung“ ist ein Spruch, den der letzte linke Kleingärtner auf dem Fußballplatz wie in seinem Garten kultiviert. Vielleicht wird so bald sogar die Arbeiterklasse wieder reformiert. [mehr]

woxx / 18. April 2022
Nr. 41 - Stickstoff und Auferstehung
Nein, der letzte linke Kleingärtner widmet sich in seiner aktuellen Kolumne nicht dem Für und Wider gegen Russland gerichteter Sanktionspolitik. Aber immerhin geht es um Nitratdünger auf Erdölbasis und wie man ihn ersetzen kann. [mehr]

ZAP Ausgabe 160/ Frühjahr 2022
Nr. 4 - Rettet den Zweitaktmäher
Elektromobilität kommt dem letzten linken Kleingärtner nicht in die Tüte bzw. auf den Rasen. Über Zweitaktmäherdemonstrationen gegen das Schengener Abkommen und warum die Nase dabei eine wichtige Rolle spielt. [mehr]

woxx / 13. März 2022
Nr. 40 - Arbeit, Arbeit, Arbeit
Die ersten Sonnenstrahlen des Frühlings bringen den letzten linken Kleingärtner dazu, über Arbeitsorganisation, das Recht auf Faulheit und Bob Dylan zu sinnieren. [mehr]

Versorgerin Nr. 133, März 2022
Nr. 5 - Der letzte linke Kleingärtner: Meine Hühner können Handy
Es ist eine Geißel der Menschheit geworden. Außerhalb meines safe space, dem Hühnerstall, treffe ich zunehmend auf die Spezies Mitmenschen, denen jede Form von Manieren und Ordnung abhold sind. Ich rede mit meinem Gegenüber, es piept und er oder sie unterbricht jedes Gespräch mit mir und beginnt digital via Handy herum zu gackern. [mehr]

woxx / 10. Februar 2022
Nr. 39 - Die Deutschen und ihr Wolf
Der Wolf ist und bleibt ein Aufreger-Thema und veranlasst den letzten linken Kleingärtner zur Betrachtung deutscher Verhaltensweisen. Jede Ähnlichkeit mit Menschen in Luxemburg ist daher rein zufällig und vom Autor nicht gewollt. [mehr]

woxx / 16. Januar 2022
Nr. 38 - König der Kommunikation
Identitätspolitische Spielereien mag der letzte linke Kleingärtner nicht. Er schaut lieber über den Tellerrand, wenn auch manchmal von der falschen Seite. [mehr]

woxx / 19. Dezember 2021
Nr. 37 - Die Sache mit dem 'W'
Der letzte linke Kleingärtner lässt das sich zu Ende neigende Jahr Revue passieren. Und er schlendert mit Thomas Bernhard über den Luxemburger Weihnachtsmarkt. [mehr]

Versorgerin Nr. 132, Dezember 2021
Nr. 4 - Der letzte linke Kleingärtner: Wege aus Beton
Beton und Kleingärtner gehören zusammen wie der Sand und das Meer. Sie sind eine innere Einheit voll Stabilität und emotionaler Zuwendung. Und eigentlich ist die kleingärtnerische Symbiose mit Beton der Vorläufer von Punk.  [mehr]

woxx / 11. November 2021
Nr. 36 - Beton pur - Ekel Natur
Dieses Mal übt sich der letzte linke Kleingärtner in freier Assoziation. Uns tun sich dadurch einzigartige Einblicke in sein Seelenleben auf. [mehr]

woxx / 15. Oktober 2021
Nr. 35 - Die Grünkohl Papers
Auch unser letzter linker Kleingärtner weiß, wie man Bankenaufsicht und Steuerbehörde ein Schnippchen schlägt. [mehr]

ZAP Ausgabe 158 / Herbst 2021
Nr. 3 - Bohnen und Gras - das geht ab
Mit „Keine Macht den Drogen“ warb mal die Bitburger Brauerei auf Bannern des DFB. Dies klang für mich immer, als ob die Mafia einen Kodex für Ehrlichkeit und gegen Korruption vorlegt und dazu TV-Spots schaltet. [mehr]

woxx / 24. September 2021
Nr. 34 - Grünkohl und große Gefühle
So heiß war es zwar gar nicht, aber nicht nur unser letzter linker Kleingärtner klingt bei diesem Thema etwas hirnverbrannt: es geht um Klimawandel und Geopolitik. [mehr]

Versorgerin Nr. 131, September 2021
Nr. 3 - Der letzte linke Kleingärtner: Terror mit dem Wasser
»Five Feet High and Rising« heißt einer der gleichsam guten wie traurigen Songs von Johnny Cash. Damit beschreibt er ein Flutereignis in seiner Kindheit. Statistisch gesehen gibt es aktuell keine großen Probleme mit Regen.  [mehr]

woxx / 15. August 2021
Nr. 33 - Die Gurkenmesse
Meist wirkt der Atheismus unseres Kleingärtners unerschütterlich. Doch dieses Mal offenbart auch er seinen inneren Herrgottswinkel. [mehr]

woxx / 10. Juli 2021
Nr. 32 - Mit dem SUV zum Hofladen
Wenn er nicht gerade Schnecken-Snacks verteilt, macht sich unser linker Kleingärtner wieder mal über die Ökos her. Sie haben richtig geraten: Es ist Reisezeit, außer für Kleingärtner, Schafzüchter und mehrfache Hundebesitzer – und da regiert der blanke Neid. [mehr]

Versorgerin Nr. 130, Juni 2021
Nr. 2 - Der letzte linke Kleingärtner: Chicken of colour
Sind meine Hühner vielleicht »People of Colour«? Also PoC, wie die Apostel des »Kritischen Weißseins« sagen? Als Kleingärtner kommt man auf Gedanken, die anderswo gerne zum Eklat führen. [mehr]

woxx / 13. Juni 2021
Nr. 31 - Produktplatzierung
Verschiedentlich werden wir gefragt, ob der letzte linke Kleingärtner einen Hau’ weg hat oder vielleicht zu lange in der Sonne war. Solche Mutmaßungen weisen wir empört zurück. Stattdessen erfahren Sie diesmal alles über seine Klatsche. [mehr]

woxx / 9. Mai 2021
Nr. 30 - Scheiße am Fuß
Wenn er über Fußball sinniert, läuft unser Kleingärtner philosophisch zur Höchstform auf. Heute geht es um die Dialektik des Hühnerkots. [mehr]

woxx / 18. April 2021
Nr. 29 - Von Saatgut und Sozis
Unser Kleingärtner sitzt in seinem Garten und sinniert: „Was wäre wenn …“. Wie immer kippt die zunächst gehobene Stimmung mit dem Auftauchen der Sozialdemokratie.[mehr]

ZAP Ausgabe 156 / Frühjahr 2021
Nr. 2 - Scheitern ist integraler Bestandteil des Plans
Der Beifall nach der ersten Gartenkolumne im ZAP hat mich geradezu erdrückt. Mit so vielen Gefühlsausbrüchen hatte ich nicht gerechnet. Jetzt weiß ich: Hier bin ich zu Hause. Heimat ich grüße Dich. Hier kann ich mein niemals endendes Klagelied über die Welt, die Umstände, das Leben, die Last, die anderen Fremden und über die Straßenverkehrsordnung anstimmen. [mehr]

woxx / 28. März 2021
Nr. 28 - Dicke Bohnen machen
Unser Kleingärtner ein ziemlicher Bescheidwisser, das haben unsere unsere Leser*innen sicher bereits gemerkt. Und so weiß er auch über allerlei Bescheidwisser Bescheid. [mehr]

woxx / 13. März 2021
Nr. 27 - Der Eiersegen
Ein „Recht auf Faulheit“, wie es der Marx-Schwiegersohn Paul Lafargue einst propagierte, lässt unser Kleingärtner nicht gelten. Erst recht nicht im Hühnergehege. [mehr]

Versorgerin Nr. 129, März 2021
Nr. 1 - Asyl für den letzten linken Kleingärtner
Wenn das mal keine gute Nachricht ist. »Der letzte linke Kleingärtner« bekommt Asyl in der VERSORGERIN. Ab dieser Ausgabe schreibe ich meine Gartenkolumne in diesem Revolverblatt des freien Denkens. Der nahende Frühling ist die richtige Zeit, um diese große wie Mut machende Entscheidung zu verkünden. Verantwortungsvolle Medien sind dazu angehalten, den Menschen in den Zeiten der Pandemie, den Weg zum Horizont der Hoffnung aufzuzeigen. [mehr]

ZAP Ausgabe 155 / Winter 2020/21
Der Kleingärtner ist ein Chamäleon - Veränderung und Ordnung sind seine größten Feinde
Wer, wenn nicht wir vom ZAP Hardcore Magazin, können hier helfen. Die Berliner Metropolenzeitung „Jungle World“ setzte den „letzten linken Kleingärtner“ mit seiner grandiosen Gartenkolumne „Krauts und Rüben“ auf die Straße. Und das in der Weihnachtszeit. [mehr]

woxx / 25. Dezember 2020
Nr. 26 - Rausch ohne Radau
Brot und Böller lautet an sich die Devise unseres Kolumnisten. Doch in diesem Jahr belässt er es bei einem mentalen Feuerwerk - natürlich mit selbstgemachtem Viez. [mehr]

Jungle World Nr. 50, 10. Dezember 2020
Teil 70 - Bye Bye Love - Der wirklich letzte linke Kleingärtner
Dies ist die letzte Gartenkolumne in der Jungle World. Am Erscheinungstag, dem Tag der Menschenrechte am 10. Dezember 2020, ist Schluss mit Ackerbau und Viehzucht in dieser Zeitung. [mehr]

woxx / 8. November 2020
Nr. 25 - Un-Kraut vergeht nicht
Von unserer Partnerzeitung "Jungle World" wird der letzte linke Kleingärtner im Dezember kompostiert. Bei uns wird seine Kolumne jedoch weiter gedeihen. [mehr]

Jungle World Nr. 45, 5. November 2020
Teil 69 - Kühe, Wölfe, Federvieh
Das große Finale rückt näher. Am 10. Dezember ist Schluss mit dieser Kolumne in der Jungle World. Danach wird der letzte linke Kleingärtner mit seiner Kolumne ein Migrant sein auf der Suche nach Asyl. [mehr]

woxx / 27. September 2020
Nr. 24 - In der Rüstungsspirale
Der letzte linke Kleingärtner übt sich in der Kunst des Krieges. Außerdem bringt er den ehemaligen EU-Großgärtner Phil Hogan zur Tür. [mehr]

Jungle World Nr. 36, 3. September 2020
Teil 68 - Der Kleingärtner war beim Friseur
Ich komme gerade vom Friseur und habe mich fein herausgeputzt. Eine Kolumne, die wirken soll, muss von jemandem mit adrettem Äußeren geschrieben werden. Das Sein bestimmt schließlich das Bewusstsein und der Schein hilft mit. [mehr]

woxx / 28. August 2020
Nr. 23 - Magie oder Maggi
Zwischen Scholle und Knolle schwelgt unser Kleingärtner ganz im sommerlichen Glück. Und bekommt beim Gedanken an Maggikraut das kalte Grausen. [mehr]

Jungle World Nr. 30, 23. Juli 2020
Teil 67 - Regen und Raketen
Ob ich der glücklichste Mensch auf Erden bin, sei dahingestellt. Aber wenn sich die Schleusen des Himmels wieder zur richtigen Zeit öffnen und meinem Garten die richtige Dosis Wasser schenken, fühle ich mich auf der Sonnenseite des Lebens. [mehr]

woxx / 22. Juni 2020
Nr. 22 - Jauchzen und Jäten
Auch der letzte linke Kleingärtner schwelgt in seiner neuesten Kolumne ganz um Übermut des Déconfinement. Und träumt schon wieder vom letzten Gefecht. [mehr]

Jungle World Nr. 25, 18. Juni 2020
Teil 66 - Im letzten Gefecht
Von Hühnern und Rindern kann man einiges lernen. Wer schon einmal gesehen hat, was passiert, wenn Rinder im Frühjahr nach ein paar Monaten Stallaufenthalt auf die Weide gelassen werden, und welche Sprünge sie dabei vollführen, begreift, was Lebensfreude sein kann.  [mehr]

woxx / 8. Juni 2020
Nr. 21 - "Lebbe geht weider"
Unser Kolumnist ist ein Mann der Praxis; eine Perspektive, die ihm in der Coronakrise derzeit zu kurz kommt. Als Frontschwein des Kleingartens bekommt er es dieses Mal außerdem mit Taubeneiern zu tun.

Öffnet externen Link in neuem Fenster[mehr]

Jungle World Nr. 21, 20. Mai 2020
Teil 65 - Lothar geht, der Regen kommt
Na also. Kaum hatte ich in der vorherigen Ausgabe dieser Kolumne (Jungle World

Öffnet externen Link in neuem Fenster18/2020

) wie ein selbstgefälliger weinender Schlosshund mein kleingärtnerisches Klagelied über den bis dato ausgebliebenen Regen angestimmt, schon goss es ordentlich.

Öffnet externen Link in neuem Fenster[mehr]

woxx / 1. Mai 2020
Nr. 20 - Die Tage mit L.
Was haben Virologen und Fußballexperten gemeinsam? Laut unserem letzten linken Kleingärtner so manchen rhetorischen Taschenspielertrick - und manchmal auch den Vornamen.

Öffnet externen Link in neuem Fenster[mehr]

Jungle World Nr. 18, 30. April 2020
Teil 64 - Lothar erklärt die Welt
Dass ich das noch erleben durfte: Der Lothar Matthäus ist ein anderer geworden. Jahrelang erklärte uns Matthäus (auch bekannt als "Loddar" und "unser Lothar") aus der Perspektive der Fußballwelt die kleine Welt außerhalb des Fußballs ...

Öffnet externen Link in neuem Fenster[mehr]

woxx / 3. April 2020
Nr. 19 - Mit Kanonen auf Corona
Wie sieht die Welt zehn Jahre nach Corona aus? Der letzte linke Kleingärtner hat eine recht genaue Vorstellung davon.

Öffnet externen Link in neuem Fenster[mehr]

Jungle World Nr. 13, 26. März 2020
Teil 63 - Mit Kanonen auf Corona schießen
Wohl dem, der sich jetzt Kleingärtner nennen kann und seinen Garten direkt neben der eigenen Wohnstätte hat. Dort, in meinem safe space, ist Platz für Gedanken der Milde und Güte, aber nicht für Ausgangssperren.

Öffnet externen Link in neuem Fenster[mehr]

Jungle World Nr. 11, 12. März 2020
Teil 62 - Coronareisen in die grüne Idylle
Der März ist immer eine hypersensible Zeit für mich als Kleingärtner. So langsem fängt des Gärtners Rad wieder an, sich zu drehen. Mit einem perfekten Plan in der Tasche will man raus.

Öffnet externen Link in neuem Fenster[mehr]

woxx / 9. März 2020
Nr. 18 - Böser Habicht, blanke Knochen
In dieser Folge seiner Kolumne entdeckt unser letzter linker Kleingärtner, dass man Windräder nicht nur zur nachhaltigen Energieerzeugung gut gebrauchen kann.

Öffnet externen Link in neuem Fenster[mehr]

Jungle World Nr. 6, 6. Februar 2020
Teil 61 - Böser Habicht
Kaum zurück aus dem Berliner Metropolenzirkus der Wichtigkeiten und von der politisch etwas monotonen Öko-Demo für eine nachhaltigere Landwirtschaft landete ich unsanft im wirklichen Leben. Ein Habicht verschaffte sich Zugang zu meinem Hühnergehege.

Öffnet externen Link in neuem Fenster[mehr]

woxx / 2. Februar 2020
Nr. 17 - Ökos und Beton
In seiner neuesten Kolumne wird der letzte linke Kleingärtner mal wieder vom Metropolenneid gepackt. Und dann wird er auf der Ökodemo in Berlin auch noch am Salbadern gehindert. Gut, dass er wenigstens diese Seite hier hat.

Öffnet externen Link in neuem Fenster[mehr]

Jungle World Nr. 3, 16. Januar 2020
Teil 60 - Ökos rühren Beton an
Wenn ich mir den Regen anschaue, der seit Tagen in großer Menge auf den Boden trifft, wirkt der Blick zurück wie ein Blick in eine andere Welt, insbesondere, wenn ich mich an die Trockenperiode vom Frühsommer 2018 bis zum Spätsommer 2019 erinnere.

Öffnet externen Link in neuem Fenster[mehr]

woxx / 23. Dezember 2019
Nr. 16 - Chicken on ice
Zu Weihnachten läuft der letzte linke Kleingärtner mit seinen Hühnern beinahe Schlittschuh und nutzt die besinnliche Stimmung für allerlei Geschäftsideen und Bestrafungsfantasien.

Öffnet externen Link in neuem Fenster[mehr]

Jungle World Nr. 51, 19. Dezember 2019
Teil 59 - Huhn rettet Mann
Meine Güte, das war knapp. Ich hätte nie gedacht, dass ich mich mal bei einem meiner Hühner aus vollstem Herzen würde bedanken müssen. Beim morgendlichen Rauslassen der gefiederten Rasselbande hatte ich glatt übersehen, dass der Betonweg zum Gehege mit Eis überzogen war.

Öffnet externen Link in neuem Fenster[mehr]

woxx / 9. Dezember 2019
Nr. 15 - Hanomag und Grünkohl
Mal wieder radikal wie ein Radieschen, sagt der letzte linke Kleingärtner dem System den Kampf an. Und belehrt uns über die subversive Kraft der Nostalgie.

Öffnet externen Link in neuem Fenster[mehr]

Jungle World Nr. 48, 28. November 2019
Teil 58 - Hanomag und Grünkohl
Hanomag und Grünkohl haben viel gemeinsam. Es gibt nur noch wenig von beidem, beide haben etwas mit Landwirtschaft und Gartenbau zu tun und beide sind irgendwie Opfer des Kapitalismus.

Öffnet externen Link in neuem Fenster[mehr]

woxx / 22. November 2019
Nr. 14 - Tradition und Tränen
Die Entwicklungen in Syrien und der Verrat an den Kurden liegen auch unserem Kleingärtner schwer im Magen. Er hat eine Idee, wie sich mit einer tierisch-gärtnerischen Superwaffe das Blatt wieder zugunsten der Miliz YPG wenden ließe.

Öffnet externen Link in neuem Fenster[mehr]

Jungle World Nr. 43, 24. Oktober 2019
Teil 57 - Immer Ärger mit den Gockeln
Der letzte linke Kleingärtner ist solidarisch mit Rojava.
Na also. Jetzt hat auch der letzte linke Kleingärtner Entscheidendes dazugelernt. Unfassbar lange hat es gedauert, bis bei mir der Groschen fiel.

Öffnet externen Link in neuem Fenster[mehr]

woxx / 21. Oktober 2019
Nr. 13 - Habeck, Marx und ich
Nach dem Genörgel der letzten paar Kolumnen stellen wir erstaunt fest: Auch der letzte linke Kleingärtner kann Utopie.

Öffnet externen Link in neuem Fenster[mehr]

Jungle World Nr. 39, 25. September 2019
Teil 56 - Marx, Habeck und ich
Man gönnt sich ja sonst nichts. Das haben sich die Grünen in Trier wohl gedacht und sich deshalb eine anspruchsvolle Veranstaltung mit Tiefenwirkung und Weitblick geleistet: eine Lesung in einer Galerie mit dem letzten linken Kleingärtner.

Öffnet externen Link in neuem Fenster[mehr]

Jungle World Nr. 35, 29. August 2019
Teil 55 - Klimaschutz ist Hühnersache
Mein Gemüsegarten atmet auf. Die Wetterextreme wie sengende Hitze und lange Trockenheit haben sich gelegt. Die Temperatur ist sommerlich, aber weit von 40 Grad entfernt.

Öffnet externen Link in neuem Fenster[mehr]

woxx / 5. August 2019
Nr. 12 - Sandinista satt
Nicht die Sonne, sondern der notorisch zu stark geröstete Nicaragua-Kaffee hat ihm dieses Mal die Sinne verbrannt: Zum Jahrestag der sandinistischen Revolution stößt unserem Kleingärtner so manches sauer auf.

Öffnet externen Link in neuem Fenster[mehr]

Jungle World Nr. 30, 24. Juli 2019
Teil 54 - Vom Scheitern der großen Sache
Diese Kolumne wurde exakt 40 Jahre nach dem Sieg der der sandinistischen Revolution in Nicaragua am 19. Juli 1979 geschrieben. Was hat mir als Kleingärtner diese nationale Befreiung gebracht?

Öffnet externen Link in neuem Fenster[mehr]

woxx / 8. Juli 2019
Nr. 11 - Gemetzel im Hühnerstall
Bislang hat uns der letzte linke Kleingärtner seinen Garten als Refugium und Ort des Friedens präsentiert. Wer diese Fantasie bewahren will, soll heute lieber nicht weiterlesen...

Öffnet externen Link in neuem Fenster[mehr]

Jungle World Nr. 26, 27. Juni 2019
Teil 53 - Gemetzel im Hühnerstall
Was war das für ein Gemetzel. Nachbars Hund dringt in meinen Garten ein, überwindet den Zaun zum Hühnergehege und das Verderben nimmt seinen Lauf: Ein Huhn wird sofort niedergestreckt...

Öffnet externen Link in neuem Fenster[mehr]

woxx / 10. Juni 2019
Nr. 10 - Beans, not Ballots
Besoffen vom Anblick seiner wohlgewachsenen Bohnenranken, ergeht sich unser Kleingärtner in Imperialismus- und Flat-Earth-Fantasien.

Öffnet externen Link in neuem Fenster[mehr]

Jungle World Nr. 21, 23. Mai 2019
Teil 52 - Ordnung und imperialer Blick
Die dicken Bohnen und die Zuckererbsen stehen in Reih und Glied. Die Keimquote liegt über 90 Prozent. Kein Wunder, schließlich habe ich das Saatgut selbst nachgebaut und nicht gekauft.

Öffnet externen Link in neuem Fenster[mehr]

woxx / 20. Mai 2019
Nr. 9 - Greta gärtnert
Das musste ja so kommen: Kaum entwickelt sich irgendwo Protestpotential, wird vom letzten linken Kleingärtner die fehlende "Systemfrage" kritisiert.

Öffnet externen Link in neuem Fenster[mehr]

Jungle World Nr. 17, 25. April 2019
Teil 51 - Die junge Garde des Ökotariats
Dank "Fridays for Future" streitet Deutschland über das Langweilerthema "Schulpflicht. Falsche Diskussion: Es sollte nicht um die Abschaffung der Schulpflicht, sondern um die Einführung der Arbeitspflicht gehen.

Öffnet externen Link in neuem Fenster[mehr]

woxx / 13. April 2019
Nr. 8 - Frühling & Frieden
Rechtzeitig zu Ostern klopft sich unser Kleingärtner wieder ein Ei und denkt dabei über friedenspolitische Maßnahmen nach.

Öffnet externen Link in neuem Fenster[mehr]

Jungle World Nr. 15, 11. April 2019
Teil 50 - Also sprach der Kleingärtner
Eine Kolumne wird 50.
Das Jahr 2019 hat viele Jubiläen - so wie jedes andere Jahr. Aber dieses Mal sind es besonders wichtige:

Öffnet externen Link in neuem Fenster[mehr]

woxx / 18. März 2019
Nr. 7 - Hilde und Bob
Rockt nicht wirklich: Unser Kleingärtner ist von den Performances auf der Berliner Agrardemo wenig begeistert.

Öffnet externen Link in neuem Fenster[mehr]

Jungle World Nr. 11, 14. März 2019
Teil 49 - Große Taten im Frühling
Es geht doch nichts über die feine Spürnase eines Kleingärtners. In der vorherigen Kolumne hatte ich gewarnt, dass man sich von den warmen Tagen im Februar mit knapp 20 Grad nicht in die Irre führen lassen sollte.

Öffnet externen Link in neuem Fenster[mehr]

Jungle World Nr. 8, 21. Februar 2019
Teil 48 - Bob Dylan und Hilde, das Huhn
Als diese Kolumne aus dem Inneren des letzten linken Kleingärtners ans Licht der Welt gelangt, sind es draußen satte 14 Grad. Und das im Februar.

Öffnet externen Link in neuem Fenster[mehr]

woxx / 21. Januar 2019
Nr. 6 - Kleingärtners Kränkungen
Auch die Ökoszene hat ihr engstirniges Establishment, das unseren letzten linken Kleingärtner in der neuesten Folge seiner Kolumne ganz schön wurmt.

Öffnet externen Link in neuem Fenster[mehr]

Jungle World Nr. 3, 17. Januar 2019
Teil 47 - Von Schlager- und Ökoaffen
"All die ganzen Ökoaffen dürfen da reden, nur der kleine linke Gärtner nicht. Der darf das nicht." Diese Zeilen trällere ich seit ein paar Tagen vor mich hin.

Öffnet externen Link in neuem Fenster[mehr]

woxx / 24. Dezember 2018
Nr. 5 - Rucola radikal
Was macht eine Gartenkolumne im trüben, kalten Herbst? Sie wächst und gedeiht - ganz ohne Dünger. So, wie der Lieblingssalat, den der letzte linke Kleingärtner derzeit täglich verzehrt.

Öffnet externen Link in neuem Fenster[mehr]

Jungle World Nr. 51, 20. Dezember 2018
Teil 46 - Katzenscheiße, Frieden und gute Laune
Die Hauptarbeit im Garten ist getan. Da bleibt Zeit für das Liegengebliebene. Liegen bleibt jeden Morgen die Scheiße von Nachbars Katze.

Öffnet externen Link in neuem Fenster[mehr]

woxx / 10. Dezember 2018
Nr. 4 - Auf Besuch bei Anarchisten
Der letzte linke Kleingärtner trinkt beim Schreiben auch gern Apfelsaft, der dieses Mal wohl schon etwas vergoren war. Das geht auf Kosten der Verdauung - und der Kohärenz.

Öffnet externen Link in neuem Fenster[mehr]

Jungle World Nr. 48, 28. November 2018
Teil 45 - Ein verzückendes Kraut
Was macht eine Gartenkolumne im im trüben kalten Herbst? Nun, sie ist der Ort, an dem über Geheimnisse und Überraschungen des Lebens berichtet wird...

Öffnet externen Link in neuem Fenster[mehr]

Jungle World Nr. 45, 8. November 2018
Teil 44 - Schock in Freiburg
Die Ordnung in der Natur und bei den Anarchisten ist dahin. Wie das?

Öffnet externen Link in neuem Fenster[mehr]

woxx / 15. Oktober 2018
Nr. 3 - Kleingärtner vs. Metropolenlinke
Klischees über die Klischees der anderen, oder: Was der Depp vom Land über die Stadtmenschen zu wissen meint. Und andersrum natürlich auch.

Öffnet externen Link in neuem Fenster[mehr]

Jungle World Nr. 40, 4. Oktober 2018
Teil 43 - Metropolenlinke und Apfelsaft
Im Herbst ist die Gartenarbeit weitestgehend gelaufen. So ganz stimmt das zwar nicht, aber ich habe tatsächlich weniger zu tun. Die große Wachstumseuphorie ist vorbei. Mit der freigewordenen Zeit lassen sich zwei Dinge anstellen:

Öffnet externen Link in neuem Fenster[mehr]

]woxx / 1.Oktober 2018
Nr. 2 - Kleingärtners Kreuzweg
Der letzte linke Kleingärtner über geliebte und ungeliebte Massen, ihr Ausbleiben und die richtige Mischung.

Öffnet externen Link in neuem Fenster[mehr]

Jungle World Nr. 38, 20. September 2018
Teil 42 - Der Kreuzweg des Kleingärtners
Manchmal bin ich sogar als Kleingärtner sprachlos und fühle mich, als wäre ich in einem Wechselspiel aus Mitleid und Kopfschütteln gefangen. Dass man aus den "Krauts" im Kolumnennamen mal ein "Kraut" macht, geschenkt.

Öffnet externen Link in neuem Fenster[mehr]

woxx / 20. August 2018
Nr. 1 - Gartenglück & Urlaubsfreuden
Was den Hühnerstall mit Betrieb und Büro verbindet und warum ein Gemüsebeet nicht wie ein Exerzierplatz aussehen muss..

Öffnet externen Link in neuem Fenster[mehr]

Jungle World Nr. 32 / 9. August 2018
Teil 41 - Die traurigen Kartoffeln
Diese Kolumne schreibt von sich selbst: Hitze, Sonne, Wetter. Und wieder von vorne. Dabei ist doch statistisch gesehen alles im Lot. Es hat genug geregnet in diesem Jahr. Nur die Verteilung war das Problem.

Öffnet externen Link in neuem Fenster[mehr]

Jungle World Nr. 27 / 5. Juli 2018
Teil 40 - Hoffnung in der türkischen Tristesse
Mitten in der türkischen Tristesse aus Islamismus und Nationalismus unter der Herrschaft Recep Tayyip Erdogans keimen zwei Gründe für Hoffnung. Über den einen, die Demokratische Partei der Völker (HDP) und ihren großartigen Sprung über die hohe Hürde von mindestens zehn Prozent der abgegebenen Stimmen, ist umfassend berichtet worden. Der zweite Grund wurde in einem Bild eingefangen...

Öffnet externen Link in neuem Fenster[mehr]

Jungle World Nr. 23 / 6. Juni 2018
Teil 39 - Gerechtigkeitslücken im Garten
Der Kleingärtner taumelt von einem Gerechtigkeitsdebakel zum nächsten. Es geht mit der Tragödie des Regens los: zu viel. Zumindest in meinem Garten.

Opens external link in new window[mehr]

Jungle World Nr. 20 / 17. Mai 2018 
Teil 38 - Marx, Jesus und ich
Im Gedenken an den großartigen Paul Lafargue und seine Schrift "Das Recht auf Faulheit" sitze ich auf der Terrasse im Schaukelstuhl, lasse es mir gutgehen, eine gekühlte Flasche Bier in Reichweite, der weitere Biervorrat ebenso, und sinniere über die Arbeit, die getan wurde und noch zu tun ist.

Opens external link in new window[mehr]

Jungle World Nr. 17 / 26. April 2018
Teil 37 - Keine Experimente
Das Wetter und der Kleingärtner – sie sind einander meist spinnefeind. Anfang März war es noch deutlich unter null Grad, dann hat es im maßlosen Überfluss geregnet und mittlerweile ist es hochsommerlich heiß, obwohl noch ein paar Wochen lang Frühling sein wird.

Opens external link in new window[mehr]

Jungle World Nr. 14 / 5. April 2018
Teil 36 - Klimaschutz und große Gefühle
Ein Kleingärtner mag es durch die Bank weg groß. Er kümmert sich um die Ernährung der Menschheit. Drunter macht er es nicht.

Opens external link in new window[mehr]



Jungle World Nr. 11 / 15. März 2018
Teil 35 - Ein Zuhause der inneren Art
Nein, mein Garten ist kein Hobby. Überhaupt, weder habe ich zur Zeit Hobbys noch hatte ich je welche. Ich habe ein Leben, das ich optimalerweise nach eigenem Gutdünken gestalte, indem ich mich in möglichst vielen Lebensbereichen als Chef aufführe.

Opens external link in new window[mehr]

Jungle World Nr. 8 / 22. Februar 2018
Teil 34 - Hühnerkorso und deviante Pflanzen
Was für ein schöner Tag. Am Tag, an dem diese Kolumne entsteht, kommt Deniz Yücel wieder frei. Da hüpft auch das Herz des Kleingärtners und seine Hühner kriegen sich gar nicht mehr ein vor Freude.

Opens external link in new window[mehr]

Jungle World Nr. 5 / 1. Februar 2018
Teil 33 - Etwas wächst immer
Berlin und die dort ansässigen Metro­polenlinken werden mich für eine Weile nicht sehen. Es reicht. Ich bin andere Entfernungen gewohnt. In Berlin ist es schier unmöglich, in weniger als einer Stunde von einem Ort zum nächsten zu gelangen.

Opens external link in new window[mehr]

Jungle World Nr. 2 / 11. Januar 2018
Teil 32 - Allein unter Ökos
Geschafft. Endlich ist das »Still und starr ruht der See«-Gedudel zu Ende. Ein Kleingärtner ist von Amts wegen viel gewohnt und muss in seinem Garten die härtesten Prüfungen über sich ergehen lassen. Aber Ende Dezember muss er fürwahr an seine Grenzen gehen.

Opens external link in new window[mehr]

Jungle World Nr. 50 / 14. Dezember 2017
Teil 31 - Eldorado für Rauschmittel
An Weihnachten kommt der Kleingärtner ins Spiel. Wie das? Es ist die Zeit der Sentimentalität, die sich in den nächsten Tagen im Höllentempo steigert und an Heiligabend ihren Höhepunkt findet. Da kommen die selbstgemachten Geschenke auf den Gabentisch, die selbstverständlich viel mehr Gefühl transportieren als die langweilige Industrieware.

Opens external link in new window[mehr]

Jungle World Nr. 48 / 30. November 2017
Teil 30 - Grünkohl gegen Bayern-Tickets
Als ich neulich im Hühnerstall war, landete ich postwendend beim Fußball. Gedanklich zumindest.

Opens external link in new window[mehr]

Jungle World Nr. 44 / 2. November 2017
Teil 29 - Networking mit Eiern
Manche Linke rümpfen bei Themen wie Landwirtschaft und Gemüsegarten die Nase. Genau genommen die meisten von ihnen. Nur wenige können damit etwas anfangen.

Opens external link in new window[mehr...]

Jungle World Nr. 42 / 19. Oktober 2017
Teil 28 - Huhn tot, Kürbis gut
Da kullern die Tränen: Während ich diese Kolumne schrieb, verstarb mein mit über sieben Jahren ältestes Huhn. Ich habe es neben den anderen auf dem Hühnerfriedhof in meinem Garten beerdigt.  

Opens external link in new window[mehr...]

Jungle World Nr. 39 / 28. September 2017
Teil 27 - Das bisschen Hagel ist doch (k)ein Problem
Unwetter im Gemüsegarten: Hagelkörner in doppelter Erbsengröße prasselten eine Stunde lang auf meine vorbildlichen Anpflanzungen nieder. Alles in ihrem Weg wurde in Mitleidenschaft gezogen. 

Opens external link in new window[mehr...]

Jungle World Nr. 35 / 31. August 2017
Teil 26 - Die Deutschen und ihre Natur
Die Deutschen sind komisch, beispielsweise beim Umgang mit der lieben und freundlichen Natur. Selbstverständlich soll sie unberührt sein. Weil sie dann schöner ist. 

Opens external link in new window[mehr...]

Jungle World Nr. 33 / 17. August 2017
Teil 25 - Vergiftete Eier
Meine fünf Hühner legen täglich insgesamt drei bis vier Eier – Fipronil hin oder her.

[Opens external link in new windowmehr...]

Jungle World Nr. 30 / 27. Juli 2017
Teil 24 - Schwierigkeiten mit dem Urlaub
Der letzte linke Kleingärtner hat Probleme mit dem Urlaubmachen

[Opens external link in new windowmehr...]

Jungle World Nr. 28 / 13. Juli 2017
Teil 23 - Das Klagelied vom Wasser
»Gemeinsam« klingt immer gut, nach gesellschaftlichem Zusammenhalt.  Keine Rede aus der Problemgruppe der Parteipolitikerinnen- und politiker in der diese Vokabel

[Opens external link in new windowmehr...]

Jungle World Nr. 22 / 15. Juni 2017
Teil 22 - Widerliche Krähen
Rucola ist eine Salatsorte, die in den vergangenen Jahren schwer in Mode gekommen ist. Ihr Vorteil besteht darin 

[Opens external link in new windowmehr...]

Jungle World Nr. 19 / 11. Mai 2017
Teil 21 - And the Winner is …
Die Konkurrenz war hart. Doch nun stehen die Sieger des Wettbewerbs um den schönsten linken Kleingarten fest. 

[Opens external link in new windowmehr...]

Jungle World Nr. 16 / 20. April 2017
Teil 20 - Lob der Futtererbse
Die Pflanzen, die Zuckererbsen sowie dicke Bohnen tragen und die ich vor fünf Wochen gelegt habe, sind schon knapp zehn Zentimeter groß.

Opens external link in new window ... [mehr]

Jungle World Nr. 13 / 30. März 2017
Teil 19 - Der schönste linke Kleingarten
Der Großwettbewerb für Kleingärtner beginnt! Jeder, der ein Foto von seinem Garten mit dem Betreff »Der schönste linke Kleingarten« an inland@jungle.world mailt, nimmt teil ... 

Opens external link in new window[mehr]

Jungle World Nr. 11 / 16. März 2017
Teil 18 - PoC, HoC oder CoC
Sind meine Hühner vielleicht »People of Colour«? Also PoC, wie die Apostel des »Kritischen Weißseins« sagen? Als Kleingärtner kommt man auf Gedanken, die anderswo gerne zum Eklat führen.  ...

Opens external link in new window[mehr]

Jungle World Nr. 9 / 2. März 2017
Teil 17 - Hühnergespräch
Der Hühnerstall ist tagsüber verwaist. Nein, keine Sorge, es ist nichts Schlimmes passiert. Im Gegenteil, es gibt einen erfreulichen Grund. ...

Opens external link in new window[mehr]

Jungle World Nr. 5 / 3. Februar 2017
Teil 16 - Mythos Berlin
Fußballfans und Kleingärtner haben zwei Gemeinsamkeiten. Erstens starten beide nach der Winterpause durch, also jetzt. (…) Und zweitens träumen beide traditionell von Berlin. ...

Opens external link in new window[mehr]

Jungle World Nr. 3 / 19. Januar 2017
Teil 15 - Prinzessinnenauflauf
Für die meisten Menschen fängt das neue Jahr am 1. Januar an, für einige im arabischen Raum am 21. März. Das ­tolerieren wir Kleingärtner. Aber unser Jahr beginnt nach der »Grünen Woche« in Berlin, die Ende Januar endet. Dann steigen wir ein in die Gartensaison und beginnen mit dem Vorziehen von Pflanzen...

[Opens external link in new windowmehr...]

Jungle World Nr. 51, 22. Dezember 2016
Teil 14 - Konservatives Chamäleon
Wir Kleingärtner sind ordnungsliebend und konservativ; wir wollen keine Veränderung und Unruhe. Es soll alles bleiben wie immer. Veränderung ist der größte Feind. Deshalb sind Parteien wie »Die Linke«, Bündnis 90/Die Grünen, CDU und SPD verkappte Kleingärtner, weil ihnen Ordnung über alles geht.

[Opens external link in new windowmehr...]

Jungle World Nr. 49, 08. Dezember 2016
Teil 13 - Wie cool ist das denn?
Die Bohnenstangenstory aus der letzten Ausgabe dieser Kolumne ist in der Realität angekommen und entwickelt sich weiter. Wie meine Informanten und Kleingärtnerfreunde aus der Republik erzählen, sollen schon erste Bohnenstangen aus Kleingärtnerbeständen auf aussichtsreiche Listenplätze von Grünen, SPD, Linkspartei, CDU und CSU gesetzt worden sein. Bei der AfD sowieso. ...

[Opens external link in new windowmehr...]

Jungle World Nr. 47, 24.November 2016
Teil 12 - Bohnenstangen im Parlament 
Nicht ganz uneigennützig macht unser linker Kleingärtner diesen Vorschlag: Eigentlich könnte man die Bohnenstangen doch für den Rest des Jahres an Parteien vermieten. Allzuoft kommt doch eh jede Bohnenstange ins Parlament. Clever, denn er würde nämlich Miete für die an Parteien verliehenen Bohnenstangen kassieren. Soviel Achtung vor dem Parlament gibt es selten. ...

[Opens external link in new windowmehr...]

Jungle World Nr. 44, 03. November 2016
Teil 11 - Grünzeug für die Hühnermörder
»Nach der Ernte ist vor der Ernte.« Okay, das klingt wie »Nach dem Spiel ist vor dem Spiel«. Beides stimmt. ...

[Opens external link in new windowmehr...]

Jungle World Nr. 43, 27. Oktober 2016
Teil 10 - Nix als Kartoffeln
Nirgendwo auf der Welt gibt es so viele Pommesbuden wie in Belgien. Und bei mir stand zur gleichen Zeit die Kartoffelernte an. ...

[Opens external link in new windowmehr...]

Jungle World Nr. 35, 1. September 2016
Teil 9 - Support your local dealer [

Opens external link in new windowmehr

]
Stangenbohnen sind genial: Sie brauchen wenig Platz, bringen einen Topertrag, sind leicht zu ernten und die beste Tarnung für – naja, für Gras eben. ...

[Opens external link in new windowmehr...]

Jungle World Nr. 32, 11. August 2016
Teil 8 – Autoritäre Hühner
Dann geschah es doch. Ich fuhr in den Urlaub und die Hühner legten keine Eier mehr. Zur Überraschung der Tiere machte ich mit der ganzen Familie Ferien. ...

[Opens external link in new windowmehr...]

Jungle World Nr. 28, 14. Juli 2016
Teil 7 – Allianz der Betrogenen
Vielleicht wäre die Gentechnik doch einen Versuch wert. Dieser unheimliche Gedanke zuckte in den vergangenen Tagen während der Zuckererbsenernte durch meinen Kopf. ...

[Opens external link in new windowmehr...]

Jungle World Nr. 25, 23. Juni 2016
Teil 6 – Kleingärtner trifft Bescheidwisser
»Das geht nicht. Das habe ich noch nie gehört, das funktioniert auf keinen Fall.« Diese Reaktionen erntete ich, als ich in einer Eisenwarenhandlung zehn Estrichmatten für meinen Erbsenanbau kaufte. [

Opens external link in new windowmehr...]

Jungle World Nr. 22, 2. Juni 2016
Teil 5 – Die Saat des Bösen
Monsanto ist böse und die Zwillingsschwester von TTIP. Beide leben in den USA und holen zum entscheidenden Schlag gegen die europäische und vor allem deutsche Scholle aus. ...

[Opens external link in new windowmehr...]

Jungle World Nr. 19, 12. Mai 2016
Teil 4 – Das Wetter zickt
Meine Fresse, was war das für ein Frühjahr. Nass und kalt. Der häufige Regen wäre noch auszuhalten gewesen, aber diese Kälte. Da wächst das Grünzeug im Garten nicht.

[Opens external link in new windowmehr...]

Jungle World Nr. 14, 7. April 2016
Teil 3Generation Haarspray
Das war für mich eine Premiere. Zum ersten Mal habe ich mir Haarspray gekauft. Nicht für mich, sondern für meine Hühner. Die sollen frisiert werden...

[Opens external link in new windowmehr...]

Jungle World Nr. 11, 17. März 2016
Teil 2 – Scheitern ist integraler Teil des Plans
Das Wetter ist des Kleingärtners Leid und das Klagen übers Wetter allemal. Eigentlich hätte ich jetzt gar keine Zeit, um den zweiten Teil dieser Kolumne zu schreiben, weil ich bei der Aussaat wäre...

[Opens external link in new windowmehr...]

Jungle World Nr. 8, 25. Februar 2016
Teil 1Alles außer Rüben.
Warum um alles in der Welt erscheint in der Jungle World eine Agrarkolumne? Zeitungen sind in der Krise. Das hat sich herumgesprochen. Die Auflage der meisten Printmedien sinkt. Was tun? ...

[Opens external link in new windowmehr...]